Was ist Dir Dein Studium Wert?

Wieviel ist Dir Dein derzeitiges Studium wert und was verlangst Du für 500 Euro Studiengebühren von der Uni? „ad rem“ befragte Dresdner TU-Studenten.

Anett Slama (1. Semester Politikwissenschaft):

Zusammen mit dem bisherigen Semesterbeitrag würde ich vielleicht 300 Euro zahlen. Für 500 Euro dürfte ich nicht mehr frieren in meinen Vorlesungen und die Zahl der Lehrenden müsste erhöht werden.

Alexander Peitz (3. Semester Medieninformatik):

Mein derzeitiges Studium ist mir viel wert, denn ich will es ja schaffen. Aber in Zahlen kann ich das nicht ausdrücken. Ich könnte es ohnehin nicht bezahlen. Für 500 Euro müßten die Fächer, die Aussiebfächer sind, runtergeschraubt werden. Die Technik und die Ausstattung sind eigentlich ganz okay, nur das W-LAN könnten sie noch verbessern. Und es müßte kleinere Übungsgruppen geben.

Alexandra Wilke (7. Semester Germanistik):

Ich finde das eine ziemlich blöde Frage. Selbst wenn ich muß, kann ich auch nur so viel bezahlen wie ich habe. Da ich BAFöG bekomme und meine Eltern mich nie im Leben unterstützen können, kann ich nur den Semesterbeitrag bezahlen. Mehr geht einfach nicht, auch wenn ich vom Verstand her mehr bezahlen würde, wenn ich mehr hätte. Für 500 Euro pro Semester könnte man bessere Studienbedingungen verlangen. Das heißt: nicht so volle Hörsäle, überhaupt mehr Dozenten und bessere Räume, die nicht aussehen, als ob sie gleich zusammenfallen.

Stefan Lösch (9. Semester Maschinenbau):

Da vom Studium die Zukunft abhängt, wären ungefähr 150 Euro pro Semester gerade noch so akzeptabel. Also mit Semestergebühren nicht mehr als insgesamt 300 Euro! Für 500 Euro müßten die bereits gemachten Kürzungen beim Reinigungsservice und den ganzen Räumlichkeiten zurückgenommen werden. Außerdem müßten mehr studentische Hilfskräfte eingestellt werden, um eine bessere Betreuung zu gewährleisten.

Dieser Beitrag wurde unter Hochschulzeitung ad rem, Umfrage veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.