Flügelweg – Brücke weg

Seit Monaten laufen die Arbeiten. Die neue ist halb fertig. Jetzt kommt die alte Flügelwegbrücke in Dresden Übigau weg. Über den ersten Teil der neuen Brücke rollt schon der gesamte Verkehr. Nun rückt man der alten Flügelwegbrücke zu Leibe. Sie muss dem zweiten Teil der neuen weichen. Nachdem in den letzten Wochen schon der Fußweg und der Straßenbelag entfernt wurden, wartet das Stahlgerippe jetzt auf die endgültige Demontage.

Dafür ist keine Sperrung vonnöten. Das Stahlskelett wird zunächst in der Mitte geteilt. Gleichzeitig werden alle drei Hauptträger der Brücke durchschnitten. Nach den Berechnungen wird sie dann in der Mitte bis zu 50 Zentimeter absacken. Dann wird sie in einzelne Teile zerlegt, die Stück für Stück von der Mitte her herausgehoben und entfernt werden. Innerhalb weniger Tage ist die alte Brücke dann verschwunden.

Seit Montagmittag werden die ersten Schnitte gesetzt. Nach den Planungen der Bauleitung wird die Brücke am Dienstag früh geteilt. Die Entnahme der ersten großen Teilstücke ist für Mitte der Woche zu erwarten und bis Samstag soll sie größtenteils verschwunden sein. Der Verkehr wird vom Abbau voraussichtlich nicht betroffen sein. Obwohl der Elberadweg unterhalb der Brücke zwischen 16. und 21. September wegen der Arbeiten vollständig gesperrt ist, können sich interessierte Dresdner von den westlich gelegenen Elbwiesen einen lohnenswerten Blick auf das Spektakel erhoffen.

Dieser Beitrag wurde unter Dresden-Stadt, Sächsische Zeitung online veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.