Studiengebühren und Klagewelle

Das Jahr 2007 wird zum Jahr der Studiengebühren. Zwar haben Nordrhein-Westfahlen und Niedersachsen schon zu Beginn des laufenden Wintersemesters allgemeine Studiengebühren von 500 Euro pro Semester eingeführt, doch noch gelten die momentan nur für Erstsemestler. Mit dem Sommersemester 2007 wird es dann endgültig ernst: die Gebühren werden in Niedersachsen und NRW für alle fällig und Baden-Württemberg, Bayern und Hamburg ziehen mit eigenen Gebühren nach.

Wenn die einsemestrige Schonfrist dort zum nächsten Wintersemester ausläuft, werden mit Hessen und dem Saarland auch noch die letzten Gebührenbefürworter unter den deutschen Landesregierungen den Reigen komplett machen. Die betroffenen Studenten verlegen ihren Abwehrkampf dagegen mehr und mehr von der Straße in die Gerichte. Mit Sammelklagen und Klagewellen versuchen sie das drohende Unheil in letzter Instanz doch noch abzuwehren.

Dieser Beitrag wurde unter Hochschulpolitik, Hochschulzeitung ad rem, Uni intern abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.