Reisetips Irland

Geld: In Irland zahlt man problemlos in Euro. Geld vom Automaten bekommt man in jeder Bank – die aber erstmal gefunden werden muß. EC-Kartenzahlung ist ähnlich verbreitet wie in Deutschland – für telefonische Vorbuchungen von Hostels wird jedoch meist eine Kreditkarte verlangt.

Versorgung: Am preisgünstigsten ist natürlich die Selbstversorgung aus dem Supermarkt. Die meisten Hostels bieten hierfür auch Kochgelegenheiten an. In den günstigsten Pubs kann man ab ca. fünf Euro essen, in Restaurants wird es teurer. Die obligatorische Pint Guinness kostet ca. vier Euro.

Unterkunft: Zwischen zehn und 17 Euro muß man für ein Bett im Mehrbettzimmer eines Hostels hinlegen (Jugendherrbergsausweis nicht nötig). Für weniger Kontaktfreudige gibt es auch „Private Rooms“ für fünf bis zehn Euro mehr (www.hostels-ireland.ie).

Hin und Weg

Nach Irland: Direktflüge sind von Frankfurt/Hahn oder Köln/Bonn aus schon ab einem Cent (zzgl. Steuern) zu haben. Wer sich die lange Reise durch halb Deutschland sparen möchte, kommt auch von Berlin/Schönefeld, Wroclaw oder Pozan schon für unter 50 Euro auf die grüne Insel.

In Irland: Mit Bus Eireann (www.buseireann.ie) kommt man in fast jede Ecke des Lnades. Doch sollte man beachten, daß auf einigen Strecken nur zweimal am Tag ein Bus fährt. Wer sich den Linksverkehr zutraut, ist mit Mietwagen unabhängiger.

Zum Artikel

Dieser Beitrag wurde unter Hochschulzeitung ad rem, Reise abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.