Hoffnung auf Freude

In der Trostlosigkeit zwischen verfallenden Plattenbauten und Industriebetrieben fristen Toník (Pavel Liska) und Monika (Tatina Vilhelmová) ihr Leben.

Minoka, Toníks heimliche Liebe, will fort in die Staaten und dort endlich mit ihrem Freund ein glückliches Leben beginnen. Die Nachbarskinder, von ihrer mit ihrem Leben völlig überforderten Mutter Dascha (Anna Geislerová) vernachlässigt, finden immer wieder Halt bei den Beiden. Als Dascha in die Klinik eingeliefert wird, beschließen sie, die Kinder zu versorgen. Für einen Moment schaffen sie mit ihrer Familie auf Zeit eine Blase des Glücks inmitten der Zukunftslosigkeit.

Bohdan Sláma schuf mit „Die Jahreszeit des Glücks“ einen herzzerreißend traurigen Film von Realismus, Hoffnungen und Träumen, der im vergangenen Jahr vollkommen zu Recht unter anderem beim Filmfestival in Montreal zum besten Film gekürt wurde.

Dieser Beitrag wurde unter Hochschulzeitung ad rem, Kino & Film abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.